Baumpflanzaktion Oppenau

Oppenau, 16.04.2022 |

Bürgermeister Uwe Gaiser, Revierförster Lukas Ruf und Jens Decker, Geschäftsführer von Decker’s Frischecenter griffen am Dienstag gemeinsam zum Spaten. Im Oppenauer Stadtwald pflanzten sie einen von 70 Holzapfelbäumen. Lukas Ruf hat diese Baumart gewählt, weil sie den Wald in seiner Artenvielfalt bereichert. Der Holzapfel hat eine rein ökologische Funktion und dient nicht dem Holzertrag.
Die 70 Bäume werden im Stadtwald am Wegesrand gepflanzt, damit die Bäume genug Sonne erhalten. Für Insekten, Vögel und Rehe sind die Bäume Nahrungslieferant, die Menschen können sich beim Waldspaziergang am Anblick der Blüte und der kleinen Äpfelchen erfreuen.
Das Oppenauer Unternehmen pflanzt im Rahmen ihrer Baumpflanzkartenaktion immer wieder Bäume im Renchtal. Wenn Kunden nachhaltig einkaufen, also Obst und Gemüse in Netzen statt Tüten und Eier in der wieder verwendbaren Plastikbox, erhalten sie einen Aufkleber in ihrem Sammelkärtchen. Für jede volle Karte pflanzt das Unternehmen einen Baum.
Bürgermeister Uwe Gaiser dankte Jens Decker für dessen Engagement. „Der Klimawandel ist sichtbar angekommen. Unser Wald muss daher weiter umgebaut werden und wir sind für diese Unterstützung dankbar“, sagte er.

Waldbegehung
Demnächst wird Revierförster Lukas Ruf zu einer Waldbegehung in den Burgerwald einladen. Dort wurden aus Sicherheitsgründen mehrere Eichen gefällt, die wegen Wassermangels abgestorben waren. Weil diese Fällaktion in der Bevölkerung zu Fragen geführt hat, will Lukas Ruf die Maßnahmen in einer Begehung nach Ostern erläutern.